Gemeinnütziges Projekt

Der Trend zu kleinen und mobilen Wohnlösungen in Form von Tiny-Houses ist in Deutschland angekommen. Viele Menschen mit chronischen Multisystemerkrankungen wünschen sich auch ein wohngesundes, mobiles Zuhause, häufig fehlen aber die Finanzierungsmöglichkeiten. Ein zur dauerhaften Bewohnung geeignetes, wohngesundes Tiny-House kostet ab ca. 60.000 Euro. Es kann nicht wie bei einer Immobilie ein Hypothekendarlehen genutzt werden.

 

Aufgrund sehr vieler Nachfragen für Notunterkünfte für schwerst Erkrankte sowie dem häufig geäußerten Wunsch nach einem wohngesunden Caravan (Wohnwagen) für Urlaube und völlig fehlendem Angebot hierfür haben wir uns entschieden, eine solche Lösung zu entwickeln. Im Lastenheft dafür steht, dass alle lebensnotwendigen Bedürfnisse gedeckt werden, der Wohnanhänger ein maximal zulässiges Gesamtgewicht von 1500 kg besitzt und bereits für unter 15.000 Euro erstellt werden kann. Natürlich kann der Endpreis je nach Größe und Ausstattung auch erheblich nach oben gehen.

 

Mit dieser Entwicklung werden die derzeitigen beiden Trends Camping und Wohngesundheit vereint. Von 2015 bis 2020 hat sich der Bestand an Wohnwagen in Deutschland um 50 % erhöht. Durch die Corona-Pandemien hat sich dieser Trend in 2020 noch einmal verstärkt.

 

In Kürze stellen wir hier die Ausbau-Basis vor.